Hochzeit von Franzi & Jonas Notheis

Am 05. Mai 2017 war die "standesamtliche Pficht" - am 13.Mai folgte dann die "kirchliche Kür".
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

HonigTigeR eingeweiht

Am Samstag, den 20. Mai war die offizielle Eröffnung des ersten TigeRs in Graben-Neudorf. Ein "TigeR" ist eine "Tagespflege in anderen geeigneten Räumen“.

Träger der neuen Einrichtung in umgebauten Räumen der Magdeburger Straße 2 ist der Tageselternverein Bruchsal. Der TigeR bietet eine Betreuung für Kinder unter drei Jahren und ist eine Erweiterung des aktuellen Kleinkindbetreuungsangebots der Gemeinde, die sich an der Finanzierung des Angebots auch beteiligt.

Mehr Infos zum HonigTigeR, unter: www.tagesmutter-in-graben-neudorf.de.

Vertreter der CDU Gemeinderatsfraktion bei der Einweihung waren von rechts nach links: Ramona Schmidt, Jörg Hartmann und Volker Decker. Mit auf dem Bild, Bürgermeister Christian Eheim.

Urlaubsgrüße ...

... an den Gemeindeverband, aus dem sonnigen und warmen Andalusien, senden Mathilde und Lothar Schmid. Wenn auch unglaublich neidisch :-), freuen wir uns sehr darüber.

Frohe Ostern

Der CDU Gemeindeverband wünscht allen seinen Mitgliedern und Freunden, speziell im Lutherjahr, mit folgenden Zeilen ein gesegnetes Osterfest. 

Meine Hoffnung

Mir ist es bisher
wegen angeborener Bosheit und Schwachheit 
unmöglich gewesen, 
den Forderungen Gottes zu genügen.

Wenn ich nicht glauben darf,
dass Gott mir um Christi willen
dies täglich beweinte Zurückbleiben vergebe,
so ist’s aus mit mir.

Ich muss verzweifeln.
Aber das lass ich bleiben.
Wie Judas an den Baum mich hängen,
das tu ich nicht.

Ich hänge mich an den Hals oder Fuß Christi
wie die Sünderin.
Ob ich auch noch schlechter bin als diese,
ich halte meinen Herrn fest.

Dann spricht er zum Vater:
Dieses Anhängsel muss auch durch.
Es hat zwar nichts gehalten
und alle deine Gebote übertreten.

Vater, aber er hängt sich an mich.
Was will’s! Ich starb auch für ihn.
Lass ihn durchschlupfen.
Das soll mein Glaube sein.

(Martin Luther zugeschrieben)

Gemeinsame Winterfeier

Gestern Abend, am Samstag, den 28. Januar 2017 trafen wir uns in lockerer und ungezwungener Runde zur schon traditionellen gemeinsamen Winterfeier der CDU und JU Graben-Neudorf. Dieses Mal hatten wir als Veranstaltungsort die Gaststätte des Neudorfer Hundesportvereins "Zum Florian" gewählt, die an diesem Abend auch nur für uns geöffnet hatte. In Gesprächen und Bildern blickte man auf das (politische) Jahr 2016 zurück und ließ dabei Geselligkeit und gutes Essen und Trinken natürlich nicht zu kurz kommen.Wieder einmal ein sehr gelungener Abend, wie den Veranstaltern am Ende mehrfach von den Teilnehmern mitgeteilt wurde und wie man sicher auch an den Bildern sehen kann.

Frohe Weihnachten

Die Verwaltung des CDU Gemeindeverbands Graben-Neudorf wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2017.

Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,
die postalische Einladung wird auch in Kürze zugehen, aber hier schon einmal eine herzliche Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung zum Geschäftsjahr 2016.
Termin: Donnerstag, 27. April
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: Gaststätte "Zum Florian" (Hundesportverein Neudorf, Jahnstraße 10)

Viele Grüße 
Eure Vorstandschaft


Ehrenabend "70 Jahre CDU Graben-Neudorf"

Am 15. Oktober 2016 wurde in feierlichem Rahmen das 70-jährige Bestehen der CDU in Graben-Neudorf gefeiert. Dazu hatte man das Nebenzimmer der Festhallengaststätte reserviert.

Als Festredner konnte der ehemalige Bundestagsabgeordnete Klaus Bühler gewonnen werden. Joachim Kößler (MdL) und Bürgermeister Christian Eheim sprachen Grußworte. Den musikalischen Rahmen bildete Leonie Kistner am Klavier.

In seiner Eröffnungsrede verwies der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Graben-Neudorf, Jonas Notheis, darauf, dass 1972 der Gemeindeverband der CDU Graben-Neudorf durch Zusammenlegung der Ortsverbände Graben sowie Neudorf gegründet wurde. Die Gründung der CDU Graben (-> neun Gründungsmitglieder) und der CDU Neudorf (-> drei Gründungsmitglieder) datiert aber jeweils bereits im Jahr 1946. Ziel der Gründungsmitglieder war es, sich nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges für die Bürger und für die Gemeinde einzusetzen. Die Gründungsmitglieder trugen beispielsweise maßgebend dazu bei, dass die Infrastruktur in Graben-Neudorf ausgebaut wurde und die Attraktivität der Gemeinde als Wirtschaftsstandort wuchs. Seit der Gründung des Gemeindeverbandes hat sich die stetig steigende Mitgliederzahl mit Mut, Leidenschaft und Gottvertrauen bis zum heutigen Tag für die Gemeinde eingesetzt.· 

Mit einem Blick zurück zeichnete Klaus Bühler, der 1976 für die CDU in den Bundestag gewählt wurde und 2002 aus dem Parlament ausschied, einen Abriss über die Entstehung der Union als Volkspartei auf, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht auf einer Vorgängerpartei aufbauen konnte. Es wurde eine neue konfessionsübergreifende Partei gegründet mit den Leitlinien „Christliches Menschenbild, Freiheit, Liberalismus, Solidarität, Optimismus und traditionelle/konservative Werte“.

Klaus Bühler wies auch darauf hin, dass die Union 1948/49 federführend für die Etablierung unserer freien und sozialen Markwirtschaft beitrug und 12 bis 14 Millionen Flüchtlinge/Vertriebene nach dem Zweiten Weltkrieg integriert wurden. Auch heute stehe unsere Gesellschaft vor neuen Herausforderungen wie der Globalisierung und der Flüchtlingskrise. Als Christdemokrat sei er jedoch davon überzeugt, dass auch diese Herausforderungen gemeistert werden können.

Nachfolgende Mitglieder wurden an diesem Abend persönlich geehrt:

  • Für über 25 Jahre CDU Mitgliedschaft: Lothar Schmid, Rolf Zimmermann, Franz Grund.
    Nachgereicht wurde diese Ehrung für: Hans-Walter Geißert und Erich Eßwein.

  • Für über 40 Jahre CDU Mitgliedschaft: Sofie Debatin, Gerd Hartmann, Walter Kurz, Linus Heil.
    Nachgereicht wurde diese Ehrung für: Adalbert Prestel; Theo Notheis, Professor Klaus Notheis, Theresia Kierdorf und Wolfgang Trautner.

  • Für über 50 Jahre Mitgliedschaft: Alfred Veit, Wolfgang Barth.
    Nachgereicht wurde diese Ehrung für Julius Löffler.


Die gesamte Vorstandschaft des Gemeindeverbands gratuliert auf diesem Weg nochmals allen Jubilaren und bedankt sich bei allen Beteiligten und Anwesenden für das tolle Gelingen dieses schönen Abends.


Verfasser: Marcus Abele, Schriftführer

CDU Graben-Neudorf

Copyright © 2017 · Preload Web Solutions UG (haftungsbeschränkt) · Website