Ortsblatt

CDU Kandidierende beim Akkordeonorchester Graben

Einen unterhaltsamen Abend erlebten unsere beiden Kandidaten Sabine Guder und Fabian Schwarz vergangenen Samstag in der Festhalle im OT Graben - siehe auch Bild im Anhang.

Dort präsentierte das Akkordeonorchester Graben sein neues Programm. Unter dem Dirigat von Helmut Albert wussten sie das Publikum aus Jung und Alt mit Klassikern wie "Loch Lomand", "Somewhere Over The Rainbow" oder einem Medley aus den größten Hits von Peter Alexander zu begeistern.

Komplettiert wurde das musikalische Programm vom Hardtchor des MGV Frohsinn Neudorf. Der Nachwuchs des Frohsinns war der Einladung des Akkordeonorchesters gefolgt und nutzte den Abend, um Werbung für sein anstehendes Konzert im November zu machen.
Mit Hits wie "Hit The Road Jack", einem Lady-Gaga-Medley und "Some Nights" sorgte die junge Gruppe von Chorleiter Matthias Tropf ebenfalls für gute Unterhaltung und machte Lust auf mehr.

Autor: Fabian Schwarz

Die Nominierungsversammlungen für die Kreis- und GR-Wahlen am 26. Mai beginnen

Los geht es mit der Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber im Kreistagswahlkreis "Graben-Neudorf - Philippsburg - Oberhausen". Es werden 9 Listenplätze vergeben und davon werden 3 Plätze von Kandidaten des CDU Gemeindeverbands Graben-Neudorf besetzt werden.

Wann: Donnerstag, den 07. Februar 2019
Wo: Nebenzimmer der Festhallengaststätte (im OT Graben)

Eine herzliche Einladung ergeht an alle Mitglieder sich an der Nominierung zu beteiligen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Eine Woche später steht dann die Nominierungsversammlung für die Gemeinderatswahlen an. Hierbei werden die 18 Listenplätze für die GR-Wahlen vergeben. Liebe Mitglieder, nehmt die Chance wahr, eure CDU Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten persönlich kennenzulernen und zu nominieren - sie freuen sich auf euch.

Wann: Donnerstag, den 14. Februar 2019
Uhrzeit: (Nun um) 19:00 Uhr
Wo: (Nun im) Nebenzimmer der Linde (Lauerstraße im OT Neudorf).

Zweites Treffen der potentiellen Kandidaten für die Gemeinderatswahl (26. Mai 2019)

Am Donnerstag, den 10. Januar 2019, trafen sich die potentiellen CDU Kandidaten für die diesjährige GR-Wahl zum zweiten Mal in großer Runde. Engagiert und mit vielen Ideen machte man sich weitere Gedanken über den Ablauf und den Auftritt in den kommenden Wochen und Monaten bis zur Wahl. Es gilt nun natürlich gerade auch die neuen Kandidatinnen und Kandidaten der Bevölkerung bekannt zu machen und sie z.B. durch Information und Austausch, so gut als möglich, auf das Amt eines Gemeinderats vorzubereiten.

Der erst genannte Punkt, das Bekanntmachen der Kandidaten, kann nur verbindlich erfolgen, wenn der CDU Gemeindeverband Graben-Neudorf die Kandidatenliste offiziell bestätigt hat. Diese "Nominierungsveranstaltung" findet am Donnerstag, den 14. Februar statt.

Wie bereits im Oktober letzten Jahres geschrieben (Link) sind wir der festen Überzeugung, dass es uns erneut gelungen ist, einerseits junge und anderseits erfahrene Menschen, Frauen wie Männer, Politikneulinge und langjährige Kommunalpolitiker an einem Tisch zu versammeln.

Wir wollen in der Tradition vieler hervorragender CDU Gemeinderäte vor uns, mutig, nachhaltig und mit einem guten Plan die Zukunft von Graben-Neudorf zusammen gestalten und voranbringen. Wir freuen uns auf die kommenden Monate.

Hinter den Kulissen des Graben-Neudorfer Freibads

Am Samstagvormittag (16. Juni 2018) trafen sich die knapp 20 Interessierten, die sich zuvor für eine Führung durch den Technikbereich des Graben-Neudorfer Freibads angemeldet hatten.

Bademeister Markus Link nahm bei der Begrüßung alle zusammen und ging dann nacheinander mit zwei Gruppen in das "Herz" des Bades. Im Technikraum, der von mittellauten Pumpengeräuschen erfüllt ist, erklärte Herr Link jeder Gruppe, dass das Wasser des Bades, eher ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Bädern, aus einem eigenen Grundwasserbrunnen entnommen wird. In diversen Filter- und chemischen Schritten wird es aufbereitet, bevor es dann, nach einem Abstecher über die Wärmemodule des Schwimmbaddaches, ins Becken geleitet wird.

Die Teilnehmer erfuhren auch, dass neben den regelmäßigen, teils unangekündigten Kontrollen des Gesundheitsamtes, das Wasser vom Bademeister-Team Link & Blümle ständig überprüft wird, um den (in guten Jahren bis zu 60.000) Besuchern immer beste Wasserqualität zu bieten.

Zum Schluss durften wir noch einen Blick in den Chlorgas-Raum werfen und überzeugten uns davon, dass auch hier höchste Prüf- und Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Die Teilnehmer der Führung waren sich am Ende einig: Für unsere beiden Bademeister ist das Graben-Neudorfer Freibad nicht nur irgendein Beruf, dem sie nachgehen, sondern viel eher ein "Teil der Familie".

Herzlichen Dank für den tollen und sehr informativen Vormittag.

Winterfeier 2018

Dieses Jahr fand die gemeinsame Winterfeier des CDU Gemeindeverbandes und der Jungen Union Graben-Neudorf am 03. März im Vereinsheim des Segelclubs statt. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei den Seglern für die Überlassung dieser schönen Lokalität.

Leider hatte die Grippe- und Erkältungswelle unsere Reihen, im Vergleich zu den Vorjahren, ein bisschen dezimiert aber dennoch konnte unser 1. Vorsitzender Jonas Notheis zahlreiche Mitglieder und deren Partner begrüßen.

Die Metzgerei Mayer präsentierte Leckereien und "Gut-Bürgerliches" aus ihrer "Schmankerlschmiede" und jeder konnte für mindestens 2 Personen essen.

Nach dem Essen gab es angeregte Gespräche über "Gott und die Welt" aber natürlich auch über Gemeindepolitik und die „große“ Politik, da zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht entschieden war, wie der SPD-Mitgliederentscheid ausgeht.

Auch schon zum Ritus der CDU Winterfeiern gehören die Beiträge von Sofie Debatin, die trotz ihrer 85 Jahre, wie kaum eine andere (unglaubliche :-)) Witze zum Besten geben kann. Dieses Jahr hatte sie uns sogar noch ein Graben-Neudorf-Lied mitgebracht das dann auch mit viel Inbrunst gesungen wurde.

Als Resümee bleibt zu sagen: Auch dieses Jahr war die Winterfeier wieder ein gelungenes Fest.

Für den CDU Gemeindeverband, Elfriede Freisinger

Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Römer - Ortsblatt, 10.08.2017

Am Samstag, den 05. August, pünktlich zur geplanten Abfahrtszeit fing es an zu regnen. Aber da bei Regen auch niemand nach Hause fahren wollte, haben wir uns einfach unter dem Vordach der Pestalozzihalle so lange unterhalten, bis die Sonne wieder schien :-).

Diese hat dann auch bewirkt, dass wir noch zwei weitere Radler unterwegs „aufsammeln“ konnten. Die eigentliche Tour ging dann im Kammerforst, am östlichen Ende der Kanalstraße los. Gerd Hartmann hatte mehrere Karten dabei, auf denen der Verlauf einer Römerstartasse aus dem 1. Jahrhundert nach Christus, von Basel über Kehl/Straßburg und Ladenburg bis nach Mainz eingezeichnet war. Diese durchzog schnurgerade östliche Flächen Graben-Neudorfs, von Süd nach Nord. Nordwärts durch den Wald folgten wir der imaginären alten Straße bis wir dann östlich von Wiesental auf einen kreisförmigen (Durchmesser ca. 100 Meter), bewaldeten und etwa 1 Meter hohen Erdwall stießen, der vor ca. 2.000 Jahren Bestandteil eines Römerkastells (ein befestigtes Militärlager) war.

Den nächsten Regenguss ließen wir dann in der Globus Cafeteria über uns hinwegziehen und sind dann komplett trocken und bei Sonnenschein wieder in Graben-Neudorf angekommen. Das Abschlussgetränk gab es dann beim Gockelfest. Ein toller und interessanter Nachmittag.

CDU Sommer-Radtour 2017 – Samstag, 05. August

Liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde und Mitglieder der CDU Graben-Neudorf,

Bei unserer diesjährigen Sommer-Radtour machen wir uns auf die Spuren der Römer und wollen, startend im Süden der Gemeindegemarkung, entlang der Römerstraße bis zum Wagbachkastell in Waghäusel-Wiesental radeln.

Auch nach alter Tradition beenden wird die gemütliche Radtour bei einem Graben-Neudorfer Vereinsfest - dieses Jahr ist es (wieder) das Gockelfest des Kleintierzuchtvereins Graben.

Datum: Samstag, 05.08.2017

Uhrzeit: 14.00 Uhr

Treffpunkt: Pestalozzihalle, Waliser Platz

Achtung: Bei schlechtem Wetter geben wir über www.cdu-graben-neudorf.de bekannt, wie wir den Tag alternativ gestalten werden.

Rückblick „Talk im Viertel“, 27. Mai 2017

Ortsblatt, 01. Juni 2017:
Bei herrlichem Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen, baute der CDU Gemeindeverband Graben-Neudorf, am letzten Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr, seine Sonnenschirme, Infotafeln und Sitzgarnituren auf dem kleinen Platz neben der Metzgerei Mayer in der Bruchsaler Straße auf. Für die Erlaubnis bedanken wir uns nochmals herzlich bei Familie Mayer.

Schon kurz nach 10.00 Uhr trafen die ersten Bürger ein und es kam im Laufe der drei Stunden zu vielen, schönen und interessanten Gesprächen bei Brezeln und kühlen Getränken. Die Diskussionsthemen waren vielfältig und reichten von lokalen, wie „Breitbandausbau“ und „Neue Mitte“ bis hin zu Themen der Bundes- und Weltpolitik. Den anwesenden CDU Gemeinderäten wurden auch gute Tipps und einige Fragen für die kommenden Sitzungen mit auf den Weg gegeben. Sehr gefreut hat uns, dass unter unseren „Gästen“ auch ganz neue Gesichter waren.

Amüsant war auch, dass bei einigen passierenden Bürgern, die folgende Frage praktisch von der Stirn abzulesen war: „Da steht die CDU – welche Wahl ist denn schon bald?“

Unsere Antwort: Schon seit 2015 hat der CDU Gemeindeverband, in Zusammenarbeit mit der CDU Gemeinderatsfraktion, mit regelmäßigen „Talks im Viertel“ begonnen, unabhängig von Wahlen, den Bürgerinnen und Bürgern Graben-Neudorfs für Gespräche und Fragen zur Verfügung zu stehen. Der nächste Termin ist schon in Planung und passt in diesem Fall dann eventuell sogar zur Bundestagswahl :-).