CDU-Verbände der Hardt beraten Schwerpunkte für Kreistagswahl

Hier die entsprechende Pressemitteilung zu obiger Veransatltung - Mit dabei für den CDU Gemeindeverband Graben-Neudorf war unser Schatzmeister und Kreistagskandidat Berndhard Kirchgäßner.

Weingarten (csk). Landkreisthemen standen im Mittelpunkt eines Workshops der CDU-Verbände in der Hardt. Unter sachkundiger Begleitung durch den Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, Bürgermeister Sven Weigt, haben die örtlichen CDU-Vorsitzenden gemeinsam mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag regionale Schwerpunkte für die kommenden Jahre erarbeitet.

Eine große Rolle spielte in diesem Zusammenhang bei den Christdemokraten von Dettenheim bis Walzbachtal das Thema öffentlicher Nahverkehr, wobei man sich einig darin war, dass primär an der Verlässlichkeit gearbeitet werden müsse. Kritisch betrachtet wurde, dass sämtliche ÖPNV-Verbindungen der Kommunen in der Hardt ganz überwiegend nur in Nord-Süd-Richtung ausgelegt sind. Angeregt wurde daher auch eine Ost-West-Querverbindung, um den Nahverkehr beispielsweise auch für Berufspendler attraktiver zu gestalten, die sich dann einen Umweg über Karlsruhe sparen könnten. Bei der CDU ist man sich sicher, dass man jemanden, der beispielsweise in Linkenheim-Hochstetten wohne und in Weingarten arbeite, derzeit nicht vom ÖPNV überzeugen könne. Und das soll sich nach Meinung der CDU ändern. Positiv wirke sich bei dieser Idee aus, dass der KVV das derzeitige Waben-System lockern wolle.

Darüber hinaus war man sich einig, dass sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen beim Breitbandausbau ändern müssen, wenn in den Kommunen bis 2025 tatsächlich jedes Gebäude mit Glasfaser versorgt sein soll.

Erfreut war man über die Entwicklung der Kreiskrankenhäuser in Bruchsal und Bretten. Durch die hohen Investitionen der vergangenen Jahre seien moderne Kliniken entstanden, wodurch aus Sicht der CDU-Verbände in der Hardt für die Menschen in Sachen medizinischer Versorgung ein echter Mehrwert geschaffen worden sei. Diese positive Entwicklung gelte es fortzusetzen.

Einig waren sich die CDU-Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag auch darin, dass das Abfallkonzept im Landkreis nutzerfreundlich bleiben müsse. Dazu gehören nach Auffassung der CDU Wertstoff- und Grünabfallsammelplätze in allen Städten und Gemeinden, eine freiwillige Biotonne, die Möglichkeit der Eigenkompostierung für die privaten Haushalte, die Altpapiersammlungen durch Vereine und Organisationen, die Wertstofftonne und sozial verträgliche Müllgebühren.